Britta Steilmann

deutsche Modedesignerin und Managerin; Geschäftsführerin der von ihrem Vater gegründeten Steilmann-Textilgruppe 1997-1999 sowie 2001-2003; bekannt für Entwicklung von Öko-Kollektionen; Gründung eigener Designfirmen "Britta Steilmann Sustainable Development" und "Britta Steilmann Design"

* 17. April 1966 Wattenscheid

Herkunft

Britta Steilmann wurde am 17. April 1966 als älteste von drei Töchtern des Textilunternehmers Klaus Steilmann in Wattenscheid geboren und wuchs mit ihren Schwestern Ute und Cornelia dort auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das sie 1985 in Bochum ablegte, wollte sie zunächst Psychologie studieren, entschied sich aber dann doch für eine Marketing- und Designer-Laufbahn. Nach Studien- und Praxisaufenthalten in New York, Paris und Montreal 1986/1987 nahm sie die Arbeit im väterlichen Textilkonzern auf und begann, eigene Kollektionen zu entwickeln.

Wirken

Geschäftsführerin in der Steilmann-Gruppe

Geschäftsführerin in der Steilmann-GruppeVon 1989 an war St. in der Steilmann-Gruppe verantwortlich für die Entwicklung von Sonderkollektionen, wobei sie sich mit umweltverträglichen Konzepten beschäftigte. 1992 präsentierte sie in Düsseldorf ihre erste Öko-Kollektion mit der Veranstaltung "Awakenings" und wurde ein Jahr später Leiterin des Gesamtressorts Umwelt & Kommunikation der Steilmanngruppe mit ca. 1,3 Mrd. DM Umsatz und 1994 geschäftsführende Gesellschafterin der Britta Steilmann Sustainable Development & Co. KG. Seither war die ...